Mit dem Gospel „Let my people go” antworteten am 13. September 1964 die versammelten Menschen in der Sophienkirche auf das Bekenntnis von Martin Luther King: „Auf beiden Seiten der Mauer leben Gottes Kinder, und keine durch Menschen gemachte Grenze kann diese Tatsache auslöschen“.
Martin Luther King besuchte die Sophienkirche, von der Marienkirche kommend, um 21:25 Uhr. Entsprechend können die Besucherinnen und Besucher nach dem Reenactment in der Marienkirche um 19 Uhr gemeinsam zur Sophienkirche wandeln, wo um 21 Uhr ein besonderer Abend beginnt: die international renommierte Jazz-, Soul- und Opernsängerin Jocelyn B. Smith singt von Liebe und Verständigung. Der Religionsleistungskurs der Evangelischen Schule Berlin Zentrum wird in Dokumenten und Texten die Botschaft der Verständigung im Geiste Martin Luther Kings aufleben lassen und dabei auch einen aktuellen Bezug herstellen.
Jocelyn B. Smith hat mit so unterschiedlichen Künstlern wie Lenny White, Till Brönner, Falco, Alphaville oder Komponisten wie Mikis Theodorakis, Heiner Goebbels und Zülfu Livanelli gearbeitet.
Im Jahr 2006 begann Jocelyn ihr philanthropisches Projekt und gründete den Chor „Different Voices of Berlin“ in Berlin-Kreuzberg. Sie ist auch die Gründerin des gemeinnützigen Vereins „Yes We Can e.V.“ (2008), der sich für den nachhaltigen Schutz und die Hilfe für Kinder einsetzt, sowie des humanitären Projekts „Shine A Light“ für Menschlichkeit und Toleranz.
Gottesdienst zum Schul- und KiTa-Beginn
Pfrn. Ulrike Wohlrab
Gottesdienst mit Pfrn. V. Krötke
Taizégottesdienst auf der Empore mit der Jugend-Cappella
Pfr. Michael Reinke
Evening Prayer in English mit dem Endoamus Chamber Choir unter der Leitung von Pam Hulme und Pfarrer Dr. Volker Jastrzembski